Digitale Teilhabe

Kennt jemand von euch das PS-Sparen der Sparkasse? Wir kennen es und freuen uns darüber! Denn in regelmäßigen Abständen werden die Gewinne an gemeinnützige Vereine und für gemeinnützige Aktionen und Anschaffungen ausgezahlt und wir hatten Glück und waren dabei! Vielen Dank, liebe Sparkasse und fleissige PS-Sparer*innen!

Dadurch konnten wir für gleich zwei unserer Einrichtungen Tablets anschaffen.

Warum Tablets? An Haydn- und Dahlienstraße leben Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung. Die wenigsten von ihnen verfügen über eigene Zugänge (Smartphones, Tablets, PCs, etc.) zum Internet. Was ein ganz selbstverständlicher Teil des Lebens für die meisten von uns ist, bleibt ihnen so verwehrt. Nicht mal eben eine fehlende Information „ergoogeln“ zu können, sich nicht auf social media austauschen und vernetzen zu können, sich nicht informieren zu können über Nachrichten oder Hobbythemen. Gerade durch Corona hat sich viel soziales Miteinander, Austausch und alltägliches Leben ins Internet verlagert. Wer keinen Zugang hat, bleibt außenvor.

Herr Sebastiani zum Beispiel, der Künstler, der hier kürzlich vorgestellt wurde, hatte keine Möglichkeit den Bericht über sich zu lesen und musste mit einem Ausdruck vorlieb nehmen.
Und auch durch den Mieter*innenbeirat wurde der Wunsch und das Bedürfnis nach mehr digitaler Teilhabe mehrfach geäußert.

Nun also konnten wir den Wunsch dank der Spende erfüllen!

von links: Daniel Heger (Leitung Haydnstraße), Klaus Mertens (Bewohnerbeirat) und Sonja Schmidt (Leitung Dahlienstraße) nehmen die Tablets entgegen. Aufgrund der Pandemie konnte keine offizielle Spendenübergabe mit der Sparkasse stattfinden.