„Es war eine schöne Zeit“

Ende Juni sitzt Ruth Haas noch in ihrem Garten. Die Sonne strahlt als die 82-jährige Dame vorsichtig ihren Weg über den Rasen macht um sich unter den Pavillon zu setzen. Es ist einer ihrer letzten Tage an der Dahlienstraße 55.

40 Jahre hat Ruth Haas in „Unser Haus“ gelebt. Seit Juli lebt sie nun in einer Krefelder Senioreneinrichtung. Kurz vor ihrem Auszug erzählt sie von ihrer Zeit, ihren Erlebnissen in 40 Jahren „Unser Haus“.
Ihr Auszug wiegt schwer: Ruth Haas war die letzte Mieterin, die seit der Gründung im Jahr 1980 dabei war. 42 Jahre war sie damals alt, verheiratet, später geschieden, hatte 3 große Kinder. Das Leben war aus den Fugen geraten.
„Ich war im Königshof damals. Und von da aus bin ich zur Haydnstraße gezogen.“
Dort hatte Frau Haas lange Jahre kein eigenes Zimmer, sie teilte sich eins mit einer Frau in ähnlichem Alter. Das war damals normal, gestört habe die wenige Privatsphäre sie nicht: „Wir haben uns immer gut verstanden.“

„An der Haydnstraße habe ich immer gerne für alle gekocht. Am liebsten Möhrengemüse. Das kannte ich schon von früher, den Haushalt führen. Ich war ja verheiratet und vorher auch schon, ich bin die jüngste von neun Geschwistern. Nur backen kann ich nicht.“
Viel Besuch habe sie nicht gehabt in all den Jahren. „Die haben alle ihr eigenes Leben. Und ich hier ja auch.“ Dass sie drei Enkel und zwei Urenkel hat, macht sie aber schon stolz.

Vor einigen Jahren dann, Frau Haas lebte längst in einem Einzelzimmer, wurde der zweite Standort an der Dahlienstraße gebaut. „Wir kamen schon immer hierhin als noch gebaut wurde“, erzählt Frau Haas. „Auch bei den Gesprächen waren wir dabei, wir sind von Anfang an beteiligt worden.“ Das sei gut und wichtig gewesen.

Kurz darauf war es soweit und Frau Haas zog zur Dahlienstraße um. Die Treppe in die erste Etage, zu ihrem Zimmer auf der Haydnstraße, war altersbedingt immer mehr zur Herausforderung geworden. Und dadurch, dass ihr das neue Haus aus der Bauphase schon so vertraut war, sei der Umzug ihr nicht schwer gefallen.

„Ich habe mich in beiden Häusern wohl gefühlt. Ich habe sehr gerne hier gewohnt.“, erzählt Frau Haas und ihre Stimme klingt belegt.
Denn nun steht der nächste Umzug an: Nach 40 Jahren in „Unser Haus“ zieht Ruth Haas in eine Senioreneinrichtung.
„Am Dienstag.“ Die Kisten sind gepackt, auch die Fotoalben sind schon sorgfältig verstaut.
Wie viele Menschen in ihrem Alter hat sie sich mit der Entscheidung schwer getan und zunächst wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Frau Haas so lange wie möglich ein Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Nun geht es nicht mehr.


Am Vortag des Auszugs gab es eine Abschiedsfeier mit ihrer Wohngemeinschaft. Die werden sie vermissen.

Im Namen des gesamten FFB wünschen wir Frau Haas alles Gute und viele gesunde, zufriedene Jahre!